Technik
für Anwender entwickelt

Neuigkeiten und Wissenswertes

Datum: 31.10.2022

Testen, vergleichen und probieren...

Überzeugen Sie sich von unseren Produkten und nutzen Sie den für Sie unverbindlichen Testgeräte Service.
Einfach das Produkt Ihrer Wahl auswählen, Ihre Anwendung über das Kontaktformular beschreiben und los geht’s.

Nachdem Sie das Kontaktformular abgeschickt haben setzen wir uns umgehend mit ihnen in Verbindung. Auf Wunsch beraten und begleiten wir Sie ab ihrer Anfrage bis zur Abwicklung des Projektes gerne professionell weiter.
Ihr Wunsch System/Gerät wird nach Absprache schnellst möglich versendet. Es fallen weder eine Mietgebühr oder eine Kautionszahlung an, lediglich der Rückversand wird durch den Vertragspartner übernommen.
Sie erhalten vorab eine Auftragsbestätigung für die beantragte Leihstellung inklusive der Leihbedingungen.

Durch diesen Service bieten wir allen Nutzern die Möglichkeit unsere Produkte ausgiebig „auf Herz und Nieren“ in Ihrer Anwendung zu testen und ggf. mit anderen Produkten zu vergleichen.

Wir Sind für Sie da...

Datum: 07.07.2021

Produkterweiterung

Das formschöne und handliche LED Lichtblitzstroboskop µFLASH M100 ist jetzt auch mit einem nach unten gerichteten LED – Leuchtenkopf verfügbar. In dieser Ausführung wird die Spannungsversorgung und das Triggersignal über eine Spiralleitung zugeführt. Die Kabellänge beträgt standardmäßig 400/1600mm und kann über einen Schnellverschluss an verschiedene Standorte bequem und schnell angeschlossen werden.

Die nach unten strahlende LED - Optik ist so montiert, dass das Display weiterhin optimal ablesbar und die Tasten gut bedien- und erkennbar sind.

Diese Gerätevariante ist besonders für die stationäre Anwendung optimiert, kann aber auch mobil verwendet werden.

µFLASH M100 optional mit nach unten gerichteten Lichtaustritt.

Speziell für die stationäre Anwendung

Die kabelgebundene Ausführung ist das ideale Stroboskop für die schnelle Kontrolle zwischendurch.

  

Datum: 05.01.2021

Rückblick

Es sind bewegte und unsichere Zeiten, Kurzarbeit, Home Office und Fernschulungen haben den Arbeitsalltag und gewohnte Prozesse "coronabedingt" stark beeinflusst. Wir haben das zurückliegende Jahr dazu genutzt um neue Entwicklungen und Entwicklungsstudien für zukünftige Produkte zu planen, umzusetzen und in bereits vorhandene Produkte zu implementieren. Zudem werden viele spannende Neuerungen und anwendungsorientierte Ideen auch zukünftig bis zur Serienreife weiterentwickelt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Jahresbeginn und ein erfolgreiches Jahr 2021. Positiv schauen wir dem neuen Jahr entgegen und freuen uns auf neue Projekte.

Ihr MICROFLASH Team   

Datum: 03.01.2020

Mobiles Handstroboskop µFLASH M100

Das futuristische Handstroboskop µFLASH M100 ist das neueste Produkt aus unserem Hause. Das Kompaktstropboskop ist speziell für die Einhandbedienung konzipiert und besonders ansprechend im Design. Die ergonomische Ausführung begeistert in der Anwendung und überzeugt durch seine enorme Helligkeit.

Das µFLASH Handstroboskop kann entweder mit einem Schnellwechselakku oder alternativ mit einem Netzgerät betrieben werden.

Ein kompakteres Handstroboskop mit diesem Eigenschaften in dieser Qualität ist wohl weltweit noch nicht entwickelt worden.   


 µFLASH M100



Handstroboskop µFLASH M100



  • Netz- und AKKU Betrieb
  • Schnellwechselakku, in wenigen Sekunden tauschbar
  • Modernste LED Blitztechnologie mit optischem Lichtleitsystem
  • Kurze Blitzdauer für brillante Bildschärfe
  • Natürliche Farbwiedergabe
  • Stufenlose Helligkeitssteuerung
  • Interne manuelle Blitzfolgeeinstellung
  • Externe Steuerung mit Echtzeit Bildpositionsverschiebung und Zeitlupenfunktion
  • Slow-Motion (Zeitlupe) Start/Stopp Funktion
  • Einfache Handhabung durch ergonomische Formgebung
  • Umfangreiches Zubehör



Verfügbar ab dem 2. Quartal 2020

Die vollständige Produktbeschreibung inklusive der technischen Daten ist ab Mitte Februar 2020 erhältlich.

Datum: 17.11.2019

DRELLOSCOP C300 Netz- und AKKU Betrieb

Ab Softwareversion Rev.: 1.14 kann die Geräteausführung DRELLOSCOP C300 auch im AKKU-Mode betrieben werden. Es stehen verschieden Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Netzbetrieb über Steckernetzgerät

2. Akkubetrieb durch NIMH AKKUBOX 7,2VDC / (unkomplizierter Transport im Flugverkehr)

3. POWER-BANK Betrieb für 9VDC oder 12VDC Betrieb

4. POWER-BANK Betrieb, 5VDC

Das DRELLOSCOP C300 erkennt automatisch den gewählten Spannungsbereich und den entsprechenden Akkutype und konfiguriert das Gerät für die jeweilige Versorgungsspannung.

Der Netzbetrieb ist weiterhin ohne Einschränkung wie gewohnt möglich.

Datum: 18.05.2019

Leuchte LAMP 4250

Eine weitere Leuchte mit besonderen optischen Eigenschaften ist der Geräteserie µFLASH C400 hinzugefügt worden. Die Leuchte LAMP 4250 ist für den stationären kompakten Einsatzort entwickelt und hervorragend für den Etikettendruck oder für Konfektionsmaschinen geeignet. Trotz der kompakten Bauform kann eine Druckbahn bis 600 mm Breite homogen beleuchtet werden.

Die Beleuchtungsstärke ist dank einer speziellen Lichtführung, auch bei großflächiger Ausleuchtung, hervorragend geeignet um eine ermüdungsfreie und sichere Qualitätskontrolle im laufendem Produktionsprozess durchzuführen. Beste Farbwiedergabeeigenschaften und eine sehr kurze Blitzdauer garantieren eine brillante Bilddarstellung bei der stroboskopischen Betrachtung.   

Das futuristische Design fügt sich harmonisch in die Geräteserie µFLASH C400 ein und ist vielfältig und einfach montierbar.

Die Leuchte 4250 kann direkt am Gerät oder separat am Montageort integriert werden.


 Leuchte LAMP 4250

Abmessungen H x B x T                         Abmessungen: 85 x 135 x 53mm

Gewicht
0,75 kg

Schutzart
IP 30

Beleuchtungseinheit bestehend aus Geräteserie C400 und Leuchte LAMP 4250



Beleuchtung



Beleuchtungsstärke gemessen bei 50Hz@6µs Blitzdauer

 Datum: 08.04.2019

Neue einzigartige Zeitlupenkonstanz mit zusätzlicher Funktion

Betriebsart "Externe Steuerung" / Zeitlupenfunktion (Slow-Motion) / Start-Stopp Funktion

Eine besondere Weiterentwicklung der bekannten Funktion „Slow-Motion“ auch Zeitlupenfunktion genannt ist eine deutlich verbesserte Zeitlupenkonstanz bei sich stark ändernden Maschinengeschwindigkeiten, Drehzahländerungen oder Schwingungsvorgängen.
Diese Konstanz der eingestellten Umlaufzeit (Zeitlupeneffekt) ist bei der ereignisgesteuerten Blitzauslösung wohl einzigartig.

Durch ein verbessertes Bedien- und Funktionskonzept ist es jetzt auch möglich die Umlaufzeit oder den Bildpositionswinkel anzuzeigen.
Herausragend ist die neue Funktion Slow-Motion „Start/Stopp“ 
Mit dieser zusätzlichen Funktion kann die Slowmotionbewegung direkt durch Tastendruck „eingefroren“ werden. Bei erneuter Aktivierung der Slowmotionfunktion startet die Zeitlupenbewegung von der letzten „eingefrorenen“ Bildposition.

Zusätzlich kann durch den elektronischen Phasenschieber die Bildposition an eine beliebige Stelle verschoben werden. Anschließend besteht die Möglichkeit die Betriebsart „Slow-Motion“ zu aktivieren und nach einem Teilumlauf des „Objektbildes“ durch einen erneuten Tastendruck „Bildposition“ (Phasenschieber) auf die Ursprüngliche Bildposition zurückzukehren.

Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden.

Datum: 18.12.2018

Handleuchte LAMP 4200-18

Neues Design und verbesserte Funktionalität




Zusätzlich mit Schalter „ON/OFF“ für Einhandbedienung.

Jetzt noch einfacher in der Handhabung.

Datum:30.11.2017

LED Handleuchte LAMP 4300

Unsere neue LED – Handleuchte vom Typ LAMP 4300 wurde speziell für die Geräteserie µFLASH C300 bzw. DRELLOSCOP C300 entwickelt und ist ein High End Produkt mit überragenden technischen Eigenschaften. Vier Hochleistungs LEDs mit speziellen Lichtführungsoptiken garantieren eine optimale Beleuchtung für viele stroboskopische Anwendungen. 


Das geringe Gewicht und die leichte Handhabung sind Ausdruck durchdachter Entwicklungskonzepte für anspruchsvolle Anwender.


Leuchte LAMP 4300



Anschlusskabel
Wendelleitung einseitig lösbar,  Länge 0,9 / 2 m

Abmessungen H x B x T
215 x 94 x 62mm

Gewicht
0,9 kg

Schutzart
IP54


Beleuchtung




Beleuchtungsstärke gemessen bei 100Hz@25µs Blitzdauer

Datum: 30.10.2017

Weißes Licht der LED vs. Lichtspektrum der Sonne

Menschen leben seit Zehntausenden von Jahren im Sonnenlicht. Laternen kamen erst im 3. Jahrhundert v. Chr. auf. Weiße LEDs zur Beleuchtung wurden erst vor weniger als 20 Jahren entwickelt. Nach dem europaweiten Verbot der Glühlampe durch die EU hat es die LED geschafft, sich dank hoher Effizienz und niedrigen Kosten schnell weltweit zu verbreiten. Anstatt auf die Qualität des Lichts wurde allerdings der Schwerpunkt auf die Kosten und die Helligkeit gesetzt, denn das Licht unterscheidet sich deutlich von natürlichem Sonnenlicht, an das sich der menschliche Biorhythmus angepasst hat.

Weißes Licht in der Alltagsbeleuchtung entsteht durch die Mischung von rotem, grünem und blauem Licht. In heutigen LED-Beleuchtungsanwendungen wird das meist nur mit blauen LEDs erreicht, wobei das rote und grüne Licht durch die Weitergabe des blauen Lichts durch Leuchtstoffe aus anorganischen Verbindungen erzeugt wird. Dadurch hat das blaue Licht eine höhere Intensität als das rote und grüne Licht, so dass das produzierte weiße Licht einen ausgeprägteren blauen Bereich im Spektrum hat.

Viele Forschungsergebnisse legen die Vermutung nahe, dass sich dieses starke Blaulichtspektrum ungünstig auf den menschlichen Körper auswirkt. Wissenschaftler weisen darauf hin, dass blaues Licht nachts einen negativen Effekt auf den Biorhythmus haben kann – die Folgen sind ein schlechter Schlaf und andere damit verbundene gesundheitliche Auswirkungen.

Außerdem beeinflusst dominierendes blaues Licht im LED-Licht in Innenräumen, wie wir Objekte mit unseren Augen wahrnehmen. Blaues Licht neigt dazu, auf einer Fläche stark zu zerstreuen. Die so reflektierten Lichtwellenlängen werden anders wahrgenommen als bei natürlichem Sonnenlicht.

Übermäßiges blaues Licht überstimuliert die Netzhautzellen im Auge. Es treten Augenbeschwerden und Konzentrationsstörungen auf.

Generell sollte bei künstlichen Lichtquellen darauf geachtet werden, dass diese einem natürlichen Lichtspektrum entsprechen und somit langfristig zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Übertragen auf die Blitztechnik gelten dieselben Kriterien, wenn auch nicht mit dieser Ausprägung.

Quelle: Vogel Business Media / Elektronik Praxis, Artikel vom 26.09.17

Datum: 17.09.2017

Produktvorschau LED Stroboskop DRELLOSCOP C300

Erhältlich als LED Ausführung oder optional in bewährter XENON Blitztechnologie


DRELLOSCOP C300



Das moderne Design unterstreicht den Entwicklungsvorsprung der neuen Geräteklasse DRELLOSCOP C300.  Angelehnt an die erfolgreiche Geräteserie C400 bietet das Gerätekonzept vielfältige Montage und Funktionselemente.

Die Technik überzeugt durch fortschrittliche Netzteil- und Treibertechnologien.

Eine separate Handleuchte mit "Hochstrom - Leuchtdioden" und optimierter Lichtführung sind Ausdruck überragender Technischer Eigenschaften


Die vollständige Produktbeschreibung inklusive der technischen Daten ist ab September 2018 erhältlich.

Datum: 17.07.2017

Vorsprung durch Innovation

Ereignisgesteuerte Synchronisierung in Verbindung mit der Bildpositionierung.

Unübertroffen ist die Leistungsstarke innovative Bildpositionierung - auch Phasenschieber genannt - der  Geräteklasse DRELLOSCOP C400-20 (µFLASH C400-20).

Neue Algorithmen ermöglichen es, in Verbindung mit extremen Beschleunigungsvorgängen, periodische Vorgänge sicher zu betrachten. Weltweit gibt es wohl keine vergleichbare elektronische Bildpositionierung die es dem Anwender ermöglicht, Prozesse z.B. in der Hochlaufphase sicher zu betrachten, zu analysieren und zu bewerten.


Besonders empfehlenswert für die Bereiche

  • Maschinenbau- und Entwicklung
  • Automotive
  • Motorenprüfstände für Verbrennungs- und Elektromotoren
  • Druckindustrie
  • Schwingungsuntersuchungen